Informationen in Leichter Sprache

Heidengraben

Natur und Geschichte

Der Heidengraben ist ein besonderer Ort.
Hier gibt es Natur.
Und hier gibt es Spuren aus der Vergangenheit.

Vergangenheit heißt:
So war es früher.

Die Kelten

Vor mehr als 2.000 Jahren lebten hier Menschen.
Diese Menschen nennt man: Kelten.

Die Kelten lebten nicht allein.
Viele Menschen lebten zusammen.

So einen Ort nennt man: Siedlung.

Der Heidengraben war eine sehr große Siedlung.
Er war eine der größten Siedlungen der Kelten in Europa.

Heute sieht man die Siedlung nicht mehr direkt.
Aber es gibt noch Spuren im Boden.

Ziel des Projekts

Heute können Sie mehr über die Kelten lernen.

Das Projekt zeigt:

  • Wie haben die Kelten gelebt?

  • Wo haben sie gewohnt?

  • Wie sah die Landschaft früher aus?

Projekt heißt:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen an einer Aufgabe.

Das Heidengrabenzentrum

Das Heidengrabenzentrum ist ein wichtiger Ort für Besucher.

Dort bekommen Sie Informationen.

Dort können Sie:

  • etwas über die Kelten lernen

  • Filme sehen

  • Geschichten hören

  • Dinge ausprobieren

Die Informationen sind leicht verständlich.

Das Gebäude ist barrierefrei.
Barrierefrei heißt:
Auch Menschen mit Behinderung können gut hinein.

Das Erlebnisfeld Heidengraben

Das Heidengrabenzentrum gehört zu einem großen Projekt.
Das Projekt heißt: Erlebnisfeld Heidengraben.

Das Erlebnisfeld besteht aus mehreren Orten.

Diese Orte sind:

  • Heidengrabenzentrum

  • Kelten-Erlebnis-Pfad

  • Zangentor

  • Heidengrabenturm

  • Keltenmuseum in Grabenstetten

  • Wege durch die Landschaft

Alle Orte zusammen zeigen die Geschichte.

Der Kelten-Erlebnis-Pfad

Der Kelten-Erlebnis-Pfad ist ein Rundweg.
Der Weg ist etwa 6 Kilometer lang.

Auf dem Weg gibt es Stationen.

Dort lernen Sie:

  • wie die Kelten gelebt haben

  • wo die Siedlung war

  • wie groß die Siedlung war

Der Weg ist gut begehbar.
Das heißt: Viele Menschen können den Weg nutzen.

Weitere Orte

Zangentor

Das Zangentor war ein Tor der Kelten.
Ein Teil wurde neu aufgebaut.

Dort gibt es Informationen.

Heidengrabenturm

Der Heidengrabenturm ist ein Aussichtsturm.

Sie können hinaufgehen.

Von oben sehen Sie:

  • die Landschaft

  • die Größe der Siedlung

Keltenmuseum Grabenstetten

Im Museum sehen Sie Funde.

Funde sind Dinge aus der Vergangenheit.

Zum Beispiel:

  • Werkzeuge

  • Schmuck

 Wandern

Sie können die Landschaft zu Fuß erkunden.

Es gibt:

  • kurze Wege

  • lange Wege

  • Wege mit Informationen

So erleben Sie Natur und Geschichte zusammen.

 Die Region

Mehrere Gemeinden arbeiten zusammen.

Das sind:

  • Erkenbrechtsweiler

  • Grabenstetten

  • Hülben

Die Ziele sind:

  • die Geschichte bewahren

  • die Landschaft zeigen

  • Besucher einladen

Angebote

In der Region gibt es:

  • Restaurants

  • Cafés

  • Übernachtungen

Barrierefreiheit

Die Angebote sollen für alle Menschen gut sein.

Deshalb gibt es:

  • Wege ohne Hindernisse

  • einfache Informationen

  • Angebote zum Sehen, Hören und Ausprobieren

Wenn Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich gern.

Anfahrt und Kontakt

Adresse:
Heidengrabenzentrum
Burrenhof 2
72582 Erkenbrechtsweiler

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag
11 Uhr bis 17 Uhr

Parken:
Parkplätze gibt es am Heidengrabenturm.

Kontakt:
info@region-heidengraben.de

Rückmeldung

Haben Sie ein Problem entdeckt?

Dann schreiben Sie uns bitte:

  • Wo ist das Problem?

  • Was funktioniert nicht gut?

  • Welches Gerät nutzen Sie?

Wir helfen Ihnen so schnell wie möglich.