Informationen in Leichter Sprache
Heidengraben
Hier finden Sie Informationen über den Heidengraben in leichter Sprache.
Natur und Geschichte
Der Heidengraben ist ein besonderer Ort.
Hier gibt es Natur.
Hier gibt es Spuren aus der Vergangenheit.
Vergangenheit heißt:
So war es früher.
Die Kelten
Vor mehr als 2.000 Jahren lebten hier Menschen.
Diese Menschen nennt man Kelten.
Die Kelten lebten nicht allein.
Viele Menschen lebten zusammen.
So einen Ort nennt man Siedlung.
Der Heidengraben war eine sehr große Siedlung.
Er war eine der größten Siedlungen der Kelten in Europa.
Heute sieht man die Siedlung nicht mehr.
Aber es gibt noch Spuren im Boden.
Ziel des Projekts
Heute können Sie mehr über die Kelten lernen.
Das Projekt zeigt:
Wie lebten die Kelten?
Wo lebten sie?
Wie sah die Landschaft früher aus?
Projekt bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie arbeiten an einer Aufgabe.
Das Heidengrabenzentrum
Das Heidengrabenzentrum ist ein wichtiger Ort für Besucher.
Dort bekommen Sie Informationen.
Dort sehen Sie, wo die Kelten gelebt haben.
Dort können Sie:
-
etwas über die Kelten lernen
-
Filme sehen
-
Geschichten hören
-
Dinge ausprobieren
Die Informationen sind leicht verständlich.
Das Gebäude ist barrierefrei.
Barrierefrei bedeutet:
Auch Menschen mit Behinderung können gut hinein.
Das ist das Heidengrabenzentrum.
Das Erlebnisfeld Heidengraben
Das Heidengrabenzentrum gehört zu einem großen Projekt.
Projekt bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie arbeiten an einer Aufgabe.
Das Projekt heißt Erlebnisfeld Heidengraben.
Das Erlebnisfeld besteht aus mehreren Orten.
Diese Orte sind:
-
das Heidengrabenzentrum
-
der Kelten-Erlebnis-Pfad
-
das Zangentor
-
der Heidengrabenturm
-
das Keltenmuseum in Grabenstetten
-
Wege durch die Landschaft
Alle Orte zusammen zeigen die Geschichte.
Der Kelten-Erlebnis-Pfad
Der Kelten-Erlebnis-Pfad ist ein Rundweg.
Der Weg ist etwa 6 Kilometer lang.
Auf dem Weg gibt es Stationen.
Dort lernen Sie:
- wie die Kelten gelebt haben
- wo die Siedlung war
- wie groß die Siedlung war
Der Weg ist gut begehbar.
Das bedeutet:
Viele Menschen können den Weg gut nutzen.
Weitere Orte
Zangentor
Das Zangentor war ein Tor der Kelten.
Heute sieht man das Tor nicht mehr ganz.
Ein Teil von dem Tor wurde neu gebaut.
Dort gibt es Informationen.
Hier war ein Eingang zur Siedlung.
Heidengrabenturm
Der Heidengrabenturm ist ein Aussichtsturm.
Sie können hinaufgehen.
Von oben haben Sie eine gute Sicht.
Von oben sehen Sie:
- die Landschaft
- die Größe der Stadt
Das ist der Turm.
Keltenmuseum Grabenstetten
Im Museum sehen Sie Funde.
Funde sind Dinge aus der Vergangenheit.
Das sind Dinge von früher.
Zum Beispiel:
- Werkzeuge
- Schmuck
Wandern
Sie können die Landschaft zu Fuß erkunden.
Es gibt verschiedene Wege.
Es gibt:
- kurze Wege
- lange Wege
- Wege mit Informationen
So erleben Sie Natur und Geschichte zusammen.
Sie sehen, wo die Kelten gelebt haben.
Die Region
Mehrere Gemeinden arbeiten zusammen.
Das sind diese Gemeinden:
- Erkenbrechtsweiler
- Grabenstetten
- Hülben
Die Ziele sind:
- die Geschichte zeigen
- die Landschaft zeigen
- Besucher einladen
Angebote
Die Region besteht aus den Gemeinden:
- Erkenbrechtsweiler
- Grabenstetten
- Hülben
In der Region gibt es:
- Restaurants
- Cafés
- Orte zum Übernachten
Barrierefreiheit
Die Angebote sind für alle Menschen.
Deshalb gibt es:
- Wege ohne Hindernisse
- einfache Informationen
- Angebote zum Sehen, Hören und Ausprobieren
Wenn Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich gern.
Anfahrt und Kontakt
Adresse:
Heidengrabenzentrum
Burrenhof 2
72582 Erkenbrechtsweiler
Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag
11 Uhr bis 17 Uhr
Parken:
Parkplätze gibt es am Heidengrabenturm.
Kontakt:
info@region-heidengraben.de
Rückmeldung
Haben Sie ein Problem entdeckt?
Dann schreiben Sie uns bitte:
-
Wo ist das Problem?
-
Was funktioniert nicht gut?
-
Welches Gerät nutzen Sie?
Wir helfen Ihnen so schnell wie möglich.